Fink und Bürgi / ALDI SUISSE

ALDI SUISSE gehört zu den führenden Detailhändlern der Schweiz. Trotzdem kämpft der deutsche Discounter mit vorherrschenden Klischees und Vorurteilen. In Anlehnung des Schweizer Filmklassikers «Die Schweizermacher» will man damit aufräumen.

Im Mittelpunkt stehen zwei fiktive Beamte namens Fink und Bürgi des «Amtes für Schweizer Werte». Mit kriminalistischer Akribie machen sie sich auf die Suche nach Herkunft und Qualität des in der Schweiz tätigen Unternehmens. In kurzen Filmepisoden werden Themen von der Preisführerschaft über die hohe Qualitätskontrolle bis hin zur Nachverfolgung in der Lieferkette behandelt. Mit jedem Spot wird ein anderes Vorurteil humorvoll, sympathisch und selbstironisch abgebaut und durch das Wissen ersetzt, das ALDI SUISSE schweizerischer ist als man denkt. 

Im Rahmen der Imagekampagne wurden neben zahlreichen Spots zusätzlich Inserate, digitale und POS-Massnahmen realisiert.

Credits

Kunde

ALDI SUISSE

Agentur

Ogilvy & Mather

Director

Dani Levy

Kamera

Filip Zumbrunn/Michael Saxer

Leistungen

  • Filmproducing
  • Photoshooting 
  • Postproduction
  • Research/Clarification
  • SFX (Special Effects)
  • Storyboard
  • Styling/Art Department
  • VFX/CGI

Medien

  • Branded Content
  • DOOH (Digital Out Of Home)
  • Online
  • POS
  • Social Media
  • TV
  • Website

Episode 1

Episode 2

Episode 3

Episode 4

Episode 5

Episode 6

Episode 7

Episode 8

Episode 9

Blick Inserat

Blick Inserat

Making Of